FANDOM

SFA022822618

Ioana Lambrino mit ihrem Sohn und späteren König Carol Mircea

Ioana Maria Marie Valentina Lambrino
(genannt „Zizi“; * 3. Oktober 1898 in Vaslui; † 27. März 1953 in Neuilly-sur-Seine) war die erste, morganatische Ehefrau des rumänischen Thronfolgers und späteren Königs Carols II..

Sie wurde als Tochter von Constantin Lambrino, einem rumänischen Offizier, und dessen Gemahlin Euphrosine Alcaz geboren.

Der als Playboy und Lebemann bekannte rumänische Thronfolger Carol, Sohn des rumänischen Königs Ferdinands I. lernte Ioana während des Krieges in Iași kennen, als die Königsfamilie auf Grund der drohenden deutschen Besetzung Bukarest verlassen musste. Die Beziehung wurde vom Hof und Carols Eltern missbilligt. Carol schmuggelte Ioana über die russische Grenze und das Paar heiratete am 31. August 1918 in geheimer Zeremonie ohne Wissen und Zustimmung des Königspaares in der Kathedrale von Odessa.

Carols Eltern waren bei Bekanntwerden der Vermählung äußerst erbost und hielten ihren Sohn 75 Tage lang in Hausarrest in Bistrița. Ministerpräsident Brătianu beschuldigte den Thronfolger des Verrates.

Die Ehe war vom Gesetz her rechtsgültig, wurde jedoch bereits im Januar 1919 vom Obersten Gerichtshof annulliert. Carol verzichtete daraufhin per Vertrag auf den Thron und traf sich weiterhin mit Ioana.

Am 8. Januar 1920 brachte Ioana in Bukarest den gemeinsamen Sohn Carol Mircea zur Welt.

Carol wurde gezwungen die standesgemäße Prinzessin Elena von Griechenland zu heiraten und "Zizi" musste das Land verlassen. Carol führte sein ausschweifendes Leben jedoch weiter und führte neben seiner Ehe erneut eine Beziehung zu einer nicht standesgemäßen Bürgerlichen, Magda Lupescu. Seine Gemahlin ließ sich von ihm scheiden. Nachdem Carol II. als König abdankte und ins Exil ging, heiratete er Magda erneut in einer morganatischer Ehe.

Carol zahlten Ioana bis zum Putsch der Eisernen Garde gegen ihn Unterhalt. Carol II. starb 1953 im Exil in Portugal. Seine erste Ehefrau starb im selben Jahr in der Nähe von Paris.